06. Dezember

Nach einer schmerzlichen Verabschiedung am Flughafen in Frankfurt startet unser Flieger in Richtung Sinagpur um 23.30 Uhr.

07. Dezember

Die Nacht im Flieger war wie nicht anders zu erwarten unbequem. Platz für die Füße gibt es zwar aber im sitzten schlafen ist nicht gerade die bequemste Stellung.

Nach 11 Stunden Flug landen wir sicher in der Abenddämmerung (18.00 Uhr Ortszeit) in Singapur wo wir am Flughafen schon erwartet werden.

Die erste Absteige nennt sich Albert Court Hotel und liegt mitten in der Stadt. Das Hotel sieht ganz nett aus (o-Ton Siri).

Allen Vorbereitungen zum Trotz mussten wir nach einer erfrischenden Dusche erst einmal Geld wechseln. Wenn man so eine Wechselstube sucht ist natürlich keine da. Geld gewechselt, hoppla es gibt ja ungefähr 20 in der Strasse...

Nach einer Runde Internet-Cafe stürzen wir uns nun ins Nachtleben im Viertel "Little India".

Der Abend klingt mit einem Cocktail für jeden aus.

08. Dezember

Keiner von uns konnte bis um 6 Uhr richtig schlafen. Endlich eingeschlafen reisst uns der Wecker um 8 Uhr schon wieder aus dem Schlaf.

Das Frühstücks-Buffett, bestehend aus Reis mit Gemüse, indischem Brot, Bohnen in Tomatensoße erscheint uns etwas zu schwer. Deshalb greifen wir erst einmal zu Cornflakes mit Milch, gefolgt von Toastbrot mit Marmelade und Spiegelei.

Zu Fuss erobern wir die Stadt und landen in "China Town" mit seinem bunten Treiben und den fremden Gerüchen. Auf dem Weg dort hin durchqueren wir einen kleinen Stadtpark in dem die Zikaden ohrenbetäubend laut zirpen. In dem tropisch feuchten Klima gedeihen selbst in der Grossstadt tausende Bäume an denen Fehenhaar von den Ästen hängt.

Bevor es weiter auf die Insel Sentosa mit der Seilbahn geht, legen wir die Füsse noch einmal für ein Stündchen hoch. Auf Sentosa besuchen wir ein Wachsfigurenmuseum zu Singapurs Geschichte. Mit dem Buss "blue Line" geht es weiter zur "Underwater World". Dort kann man von kleinen bunten Fischen bis hin zu großen Haien in einem Tunnel durch die Aquarien wandern und das Unterwasserleben bestaunen.

Nach Sonnenuntergang geniessen wir am Strand eine "Sound and Light" Show.

Was mit ein bischen Wasser, Licht, Feuer und Ton gezaubert werden kann ist unbeschreiblich.

Ausgehungert kehren wir zurück zum Hotel. Lassen den Rucksack zurück und tauchen wieder in "Little India"  unteranderem zum Abendessen unter. Für 3,60 EUR werden wir papp satt und können uns so sogar noch das Internet-Cafe leisten ;-)

09. Dezember

Auch am heutigen Morgen klingelt der Wecker zu früh (7.30 Uhr).

Die Koffer werden noch vor dem Frühstück gepackt damit wir die deutschsprachige Stadtrundfahrt pünktlich um 9.00 Uhr erreichen. Zuvor muss selbstverständlich das Zimmer geräumt werden.

Direkt am Hotel werden wir abgeholt und zur Touriverladestation gekarrt. Im komfortablem Reisebus geht es in stömendem Regen zurück Richtung "Little India". Wir sparen uns den grossen Rundgang, da wir "Little India" ja schon am Vortag zu Fuss erkundet haben. Nach kurzem Aufenthalt geht es weiter zur Beach Road wo wir einen Vortrag zur Entstehung Singapurs hören. Zurück im Bus berichtet unsere Reiseleiterin vom Sozialsystem in Singapur.

Unsere nächste Station heisst "China Town". Auch hier bekommen wir wieder etwas Regen ab - doch noch sind wir nicht gewillt uns einen Schirm zu kaufen. Zum Schluss düfen wir noch den botanischen Garten mit seinen tausend verschiedenen Orchideen-Arten bestaunen. Hier schüttet es allerdings so sehr, dass wir uns dem Wetter beugen und drei Regen-Capes (man könnte auch Müllsäcke mit Löchern sagen) erstehen.

Zurück am Hotel und ausgehungert nach der langen Tour machen wir uns ein weiteres Mal auf Richtung "Little India" um ein paar Frühlingsröllchen und gebratene Nudeln zu uns zu nehmen.

Um 18.30 Uhr werden wir vom Hotel zurück zum Flughafen gebracht. Von dort aus geht es mit dem Flieger weiter über Brisbane nach Cairns.