Ende Februar 2009 heißt unser Reiseziel für eine Woche Dahab. Dahab ist eine kleine Stadt in Ägypten, am östlichen Arm des Roten Meeres auf der Sinai-Halbinsel gelegen. Abseits von großen Hotel- und Club-Anlagen findet sich mitten in Dahab gelegen und direkt an der einladenden Strandpromenade unser Hotel - die Beduin Lodge Dahab (http://www.bedouin-lodge-dahab.com/). Hier bewohnen wir ein kleines, einfaches Zimmer (gekehrt) mit Meerblick.

Frühstück gibt's im angeschlossenen Restaurant, wo wir uns von der Speisekare ein beliebiges Frühstück auswählen können. Das Restaurant mit seinen gemütlichen Sitzecken und die Freundlichkeit der Angestellten begeistert uns so, dass wir auch unsere Abende hier verbringen. Mit Büchern bewaffnet, dem Meeresrauschen im Hintergrund, etwas Musik, leckerem Essen, den herumsträunenden Katzen, gedimmtem Licht und Kerzenschein verbringen wir die Abende in den Sitzecken lümmelnd.

Bei der Hotel eigenen 5-Stern PADI Tauchschule buchen wir vor Ort 4 Tage Tauchen. Zusammen mit unserem Tauch-Guide Mustafa werden wir mit einem Jeep zu verschiedensten Tauchplätzen rund um Dahab gebracht. Gemütliche Sitzecken mit angeschlossenen Restaurants gestalten die Zeiten vor, zwischen und nach den Tauchgängen angenehm erholsam. Die Tauchgänge selbst zeigen uns verschiedenste Unterwasserwelten - große Riffe (mit flach abfallendem Untergrund bis hin zu Steilhängen), deren faszinierende bunte Bewohner unterschiedlichster Art bis hin zu Canyons, die betaucht werden können. Es ist für jeden was dabei.

Eine zweitägige Kamelsafari in die bergige Wüste rundet unsere Reise ideal ab. Mit zwei Kamelen, unserem Guide Mohammed und dem Kamelführer Spy durchqueren wir mal reitend, mal wandernd die Wüste. Wer sich Sanddünen vorstellt, so weit das Auge reicht, der hat sich getäuscht. Es handelt sich hier um eine bergige Stein-Wüste, bei der Sand nur ab und zu den Boden in den Tälern bedeckt. Zwischendurch durchwandern bzw. durchklettern wir zwei enge Canyons (Closed Canyon und White Canyon) - für Kamele eindeutig nicht geeignet (die müssen außen herum). Übernachtet wird in einer netten, kleinen Oase (in der heue noch sieben Familien leben) unter freiem Himmel.

Schnell ist die erholsame Woche vorbei und wir verabschieden uns mit traurigem Herzen von den Mohammeds (an der Tauchschule und an der Rezeption) und von Abdul dem Restaurantchef.